Skip to main content

Das Babyphone rauscht: Hilfe, kein Ruhe während Babys Schlafenszeit

Das Babyphone ist der direkte Draht der Eltern in Babys Schlafzimmer. Wacht das Baby auf und weint, bekommst du es live mit und kannst direkt zu deinem Kleinen gehen, um es zu trösten. So lange unser geliebter Nachwuchs ruhig ist, herrscht auch beim Babyphone Ruhe. Soweit die Theorie – und meistens zum Glück auch die Praxis. 
Es kann aber auch sein, dass deine Station des Babyphones dauerhaft rauscht, obwohl dein Baby friedlich in seinem Bettchen schlummert. Das ist natürlich unangenehm, schließlich willst du Babys Schlafenszeit bestimmt lieber in Ruhe genießen als mit einem stetigen und nervigen Geräusch im Hintergrund. 

 

Die häufigsten Gründe, warum das Babyphone rauscht

Es gibt verschiedene Ursachen für ein rauschendes Babyphone. 
Die gängigsten Ursachen habe ich hier kurz für dich zusammengefasst: 

  • Das Babyphone überträgt Hintergrundgeräusche 
  • Der Abstand der Sendestation von der Empfangsstation ist zu gering oder zu groß 
  • Elektrische Geräte, insbesondere Handys, Tablets, Laptops befinden sich in der näheren Umgebung 
  • Andere Geräte senden auf der gleichen Frequenz wie das Babyphone 
  • Die Lautstärke der Empfangsstation ist zu hoch eingestellt 
  • Das Babyphone ist defekt 

Viele dieser Ursachen sind einfach herauszufinden und auch entsprechend leicht zu beheben. Wie, das verrate ich dir in den nächsten Absätzen, in denen ich auf die einzelnen Gründe, aus denen ein Babyphone rauscht, näher eingehe und auch Möglichkeiten, dies zu ändern, aufzeige. 

Das Babyphone überträgt Hintergrundgeräusche

Vielleicht wohnst du an einer viel befahrenen Straße, der Nachbar in der Wohnung über dir ist gerade dabei, Staub zu saugen oder hört gerne und laut Radio, draußen mäht jemand Rasen, an der Baustelle gegenüber herrscht Hochbetrieb… Egal, wie sehr du dich bemühst, eine ruhige Schlafumgebung für dein Baby zu schaffen, es wird immer wieder mal Geräusche geben, die in Babys Schlafzimmer gelangen. Gerade im Sommer, wenn die Fenster geöffnet sind, bist du gegen ungewollte Geräusche von außen oft nahezu machtlos und das Babyphone rauscht munter vor sich hin. 

Was hilft? 
Gegen den Schlagbohrer auf der Baustelle nebenan und alles andere, was lauter ist als ein weinendes Baby hilft wahrscheinlich gar nichts. 
Bei allen anderen Geräuschen kannst du die Empfindlichkeit der Sendestation verändern. Das heißt, du kannst die Sendestation in der Regel so einstellen, dass die Übertragung nicht direkt beim leisesten Geräusch startet, sondern erst, wenn es etwas lauter ist. Zu sehr darfst du die Empfindlichkeit natürlich nicht herabsetzen, schließlich möchtest du ja darauf aufmerksam gemacht werden, wenn dein Baby wach ist und weint, aber bei nicht allzu lauten Hintergrundgeräuschen ist meist eine einfache Methode, um Abhilfe zu schaffen und stetiges Rauschen bei der Empfangsstation zu verhindern. 

Der Abstand der Sendestation von der Empfangsstation ist zu gering oder zu groß

Wenn dein Babyphone rauscht, kann es schlicht und einfach daran liegen, dass der Abstand zwischen der Sendestation in Babys Schlafzimmer und der Abstand deiner Empfangsstation nicht passen. 

In seltenen Fällen ist Abstand zu gering, so dass Geräusche durch die Rückkopplung der beiden Geräte entstehen. Da ein Babyphone jedoch meistens genutzt ist, um sich eben ein Stück weit von Babys Schlafzimmer zu entfernen, ist dies in der Theorie zwar ein möglicher Grund für stetige Geräusche, in der Praxis ist das aber eher selten der Fall. Sollte er dennoch bei dir eintreten kannst du einfach den Abstand zwischen den beiden Einheiten vergrößern. Er sollte mindestens eineinhalb bis zwei Meter betragen. Außerdem könntest du die beiden Station so aufstellen, dass sie nicht aufeinander zu, sondern in die entgegengesetzte Richtung zeigen. 

Häufiger kommt es dagegen vor, dass sich Eltern mit der mobilen Empfangsstation weiter von Babys Schlafzimmer entfernen. Dies ist schließlich auch der Sinn und Zweck eines Babyphones. Dennoch solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Reichweite von Babyphones begrenzt ist. Es kann also sein, dass ein Rauschen auftritt, wenn du die höchstmögliche Entfernung überschreitest. Aber auch dies ist ein eher seltener Fall, da die meisten Babyphones über ein Warnsignal verfügen, dass dir deutlich macht, wenn du dich beziehungsweise die Empfangsstation zu weit von Babys Schlafzimmer entfernst. 

Babyphone rauscht warum

Elektrische Geräte, insbesondere Handys, Tablets, Laptops befinden sich in der näheren Umgebung

Wenn dein Babyphone rauscht und du kannst auf den ersten Blick keine Ursache in Babys Schlafzimmer erkennen, könnte es sein, dass es sich mit anderen elektrischen Geräten in die Quere kommt. Viele Babyphones reagieren nämlich empfindlich auf elektromagnetische Schwingungen. Diese gehen von allen elektrischen Geräten aus, beispielsweise von der Mikrowelle, dem Computer oder dem Handy. 
Am besten testest du einfach einmal, ob dein Babyphone nach wie vor rauscht, wenn du die entsprechenden Geräte ausschaltest. So findest du meist ganz einfach heraus, wer der „Störenfried“ ist. 

Ist dies die Ursache dafür, dass dein Babyphone rauscht, kannst du sie im Normalfall recht leicht beheben, indem du sowohl die Sendestation in Babys Schlafzimmer als auch deine Empfangsstation ein Stück weiter entfernt von dem Gerät aufstellst, das die Störung verursacht. Tritt dann keine Verbesserung ein, hilft nur eins: abschalten – möglichst das störende Gerät, nicht das Babyphone. 

Andere Geräte senden auf der gleichen Frequenz wie das Babyphone

Neben dem Babyphone gibt es in den meisten Haushalten das ein oder andere elektrische Gerät, das kabellos Daten überträgt und empfängt. Dazu gehören insbesondere Handys und Tablets / PCs sowie eine dazugehörige WLAN-Verbindung. Wenn dein Babyphone rauscht, solltest du einmal probieren, es weiter entfernt von diesen Geräten aufzustellen oder die Verbindung zu deaktivieren beziehungsweise die Geräte ganz auszuschalten. 

Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg, könnte sich die Ursache aber auch in der Wohnung nebenan befinden. Gerade in einem Mehrfamilienhaus kann es dann schon schwieriger sein, den Verursacher der Strörung herauszufinden und den Nachbarn zu überreden, diesen abzuschalten. Vielleicht haben deine Nachbarn ja auch kleine Kinder, dann sind sie diesen Themen gegenüber vermutlich aufgeschlossener als kinderlose. Hier kann sich aber auch die Ursache dafür verbergen, dass ein Babyphone rauscht, denn möglicherweise werden auch diese Kinder mit einem (natürlich ebenfalls sendenden und empfangenden) Babyphone überwacht? 

Bei manchen Babyphone-Marken oder Modellen, wie beispielsweise den Babyphones von Angelcare kannst du allerdings die Frequenz ändern, so dass sie sich dann nicht mehr mit der Frequenz anderer Geräte überschneidet. 

Die Lautstärke der Empfangsstation ist zu hoch eingestellt

Ein simpler und auch sehr leicht zu behebender Grund dafür, dass das Babyphone rauscht, ist eine zu hoch eingestellte Lautstärke bei der Empfangsstation. Sicherlich kennst du das auch von anderen Geräten, dass sie –auch wenn sie in diesem Moment eigentlich geräuschlos sind- ein leichtes Rauschen von sich geben, wenn die Lautstärke zu hoch gedreht ist. Da kannst du ganz leicht Abhilfe schaffen, nämlich indem du die Lautstärke der Station herunter drehst. 

Einziges Manko: Hoffentlich reicht auch die etwas geringere Lautstärke aus, um dich zu wecken, wenn du mit deinem Babyphone vor dem Fernseher einschläfst. 

Das Babyphone ist defekt

Wenn du diese Maßnahmen ausprobiert hast, aber weder einen Grund noch eine Abhilfe für dein rauschendes Babyphone gefunden hast, dann besteht natürlich wie bei allen anderen elektrischen Geräten die Möglichkeit, dass dein Babyphone schlicht und einfach defekt ist. Ob es möglich ist, dies zu beheben und wo Du das Babyphone reparieren kannst, klärst du am besten mit dem Verkäufer oder dem Hersteller direkt ab. Oft ist es jedoch so, dass die Kosten für das Einsenden des Babyphones, das Überprüfen und die Reparatur nicht gravierend geringer sind als die eines neuen Babyphones (Ausnahme: Es handelt sich um einen Garantiefall). Sprich dazu also unbedingt vor dem Einsenden mit dem Händler beziehungsweise Hersteller, damit du unnötige Kosten vermeidest. 

 

Fazit, warum Dein Babyphone rauscht

Wie du siehst, gibt es verschiedene Gründe dafür, dass dein Babyphone rauscht. Meist ist es nicht allzu schwierig herauszufinden, woran es im Einzelfall liegt. Weißt du darüber Bescheid, kannst du die Ursache häufig auch ganz leicht abstellen. Manchmal reicht es schon, die Position des Babyphones ein wenig zu verändern, um den Abstand anzupassen oder störende Geräte zu umgehen. Auch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten an den beiden Stationen des Babyphones können helfen, das Rauschen zu verringern oder zu stoppen, damit deine wohlverdiente Ruhe während Babys Schlaf auch wirklich ruhig ist.



Ähnliche Beiträge